Etwas Kirchenstatistik

Dies ist in der Tat eine erschreckende Grafik. Zum Glück hat sich der DDR-Trend nicht fortgesetzt, sonst wäre 2007 die Null-Linie erreicht worden.

Die Tendenz der letzten 7 Jahre zeigt zwar weiterhin nach unten, aber doch in wesentlich geringerem Maße. Erst in 60 Jahren würde der Balken auf Null schrumpfen.

Es besteht also keine Veranlassung zur Sorge. Wenngleich sich die Kurve in den nächsten Jahren noch einmal etwas verändern wird, weil die seit 1992 halbierte Generation voraussichtlich auch nur halb so viele Kinder bekommen wird.

Auf die Menge der Kirchensteuern wird dies zwar auch Einfluss haben (es scheiden doppelt so viele 63jährige aus wie 23jährige ins Berufsleben einsteigen), aber diese Veränderungen werden sich weniger dramatisch auswirken als etwa eine Veränderung der Konjunktur oder der Steuergesetze - zumal die Rentner zukünftig auch Steuern zahlen werden.

Quelle: EKD

 

© Manfred Höntsch (Mai 2016)

Datenschutzerklärung